Unsere Firma

Die OPTICAL-DATA-SYSTEMS GmbH wurde im März 2015 in Dresden gegründet. Wir sind aufgrund unserer Technologie und unseres Netzwerks die Kom- petenz für die filmbasierte Langzeitspeicherung jeglicher IT-Daten. Die OPTICAL-DATA-SYSTEMS GmbH ist zzt. das weltweit einzige Unternehmen für film- basierte IT-Datenlangzeitspeicherung und dem dazugehörenden automatischen Rückgriff.

 

Die Geschäftsführung

kickartz_hochNachweislicher Visionär der OPTICAL-DATA-SYSTEMS GmbH ist der geschäftsführende Hauptgesellschafter Josef A. Kickartz. Der Diplom-Ingenieur studierte Film und Phototechnik in Köln und verfügt inzwischen über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Mikrofilmbranche. Er hatte verschiedene leitende Positionen als Projektin-genieur und Abteilungsleiter bei international bekannten Unternehmen inne, bevor er 1985 im Rahmen eines MBO die Mikrofilm-Dienstleistungs-Abteilung der Kodak AG Stuttgart übernahm. In Kirchheim unter Teck grün-dete er 1985 die HNK-Microfilm-Centrum GmbH und führte diese als geschäftsführender Gesellschafter bis zum Jahr 2006 sehr erfolgreich.

Er definierte das Funktionsprinzip der Trommel-Innen-Belichtung von Mikrofilmen, prognostizierte bereits im Jahre 1999 die kommenden und jetzt aktuellen Probleme der digitalen Langzeitarchivierung und initiierte das Projekt D/F/D Transfersystem für die Langzeitspeicherung von IT Daten. Zzt. in Personalunion ist Herr Kickartz als CEO der OPTICAL-DATA-SYSTEMS GmbH für die Bereiche Organisation, Strategie, Partnering und F&E ver-antwortlich bis die diesbezüglichen Abteilungsleiter eingestellt wurden.

 

Die Gesellschafter

Roland Kaiser wird uns mit seinem Netzwerk und seiner Popularität insbesondere im Consumerbereich sehr gut weiterhelfen.

Dipl.-Ing. Josef Kickartz der nachweisliche Visionär der ersten Stunde, CEO der ODS und Bindeglied zu den Zulieferpartnern.

Stefan Kühlbrey als sehr erfahrener Business Angel und Unternehmer wird uns ebenfalls sehr von Nutzen sein.

Andreas Machner geschäftsführender Gesellschafter SCALA Restaurant GmbH; Herr Machner als „Branchenfremder“ hat uns auf Basis seiner Erfahrungen als Selfmade Unternehmer und seinem Einblick von außen schon sehr oft gute Ratschläge erteilen können.

Birgit Nerlich Physiotherapeutin mit eigener Praxis und sehr guten Kontakten zu Kliniken wird uns in diesem Bereich unterstützen.

Joachim Ostermann in der ODS verantwortlich für Projektmanagement und Vertrieb. Er hat über 25 Jahre Erfahrung in internationalen Entwicklungsprojekten sowie in der Geschäftsführung.

Tim Pförtner in der ODS verantwortlich für Finanzen. Seit 2017 (nach Abschluss des Masters Finance) ist er bei der zeb als Management Consultant in der Strategieberatung tätig.

Prof. Dr. Theo Tschudi ein weltbekannter Physiker der TU Darmstadt (Schwerpunkt Datenspeicherung) inzwischen emeritiert ist unser Ansprechpartner bei allen wissenschaftlichen Fragen und der Senior mit jahrzehntelanger Erfahrung bei HighTech Projekten.

 

Das Netzwerk

Die OPTICAL-DATA-SYSTEMS GmbH ist mit sehr versierten Fachleuten aus den Bereichen Film / Foto, Gerätetechnik sowie Optotechnik ausgestattet. Erfahrene Protagonisten, die Ihr Metier genauestens kennen und wissen, was zu tun ist.

Das Netzwerk der OPTICAL-DATA-SYSTEMS GmbH besteht aus Hightech-Zulieferern, Hochschulen und Wissenschaftlern, Wirtschafts- und Marketing- experten.